FAQ
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Zu uns können Mädchen und Frauen kommen, die Gewalt erleben mussten – egal in welcher Form. Sie können auch einen Termin bei uns vereinbaren, wenn Sie sich Sorgen um jemanden machen. Zum Beispiel, wenn Sie vermuten oder wissen, dass eine Freundin, Ihre Nichte, eine Kollegin oder Ihre Nachbarin Gewalt erleben oder erlebt haben. In diesem Fall dürfen auch Jungen und Männer zu uns in die Beratungsstelle kommen. Eltern oder Fachkräfte können sich bei uns beraten lassen, wenn sie sich Sorgen um ein Kind oder Jugendliche machen (z.B. als Erzieher*in oder Lehrer*in). Auch Männer erhalten Termine zu Fragen, die mögliche oder bekannte Gewalterfahrungen von Freundinnen, weiblichen Angehörigen oder anderweitig Bekannten betreffen.
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Die Beratungsstelle ist von Montag bis Freitag ganztags besetzt. Zu den telefonischen Sprechzeiten ist immer eine Beraterin direkt am Telefon. Diese sind Mo-Do 13.00 – 14:00 Uhr, sowie dienstags 16:00 – 18.00 Uhr und donnerstags 9.00 – 11.00 Uhr unter 0931 132 87. Sollten wir wegen laufender Beratungsgespräche nicht ans Telefon gehen können, sprechen Sie uns gerne eine Nachricht auf den Anrufbeantworter und wir rufen Sie zurück. Über eine E-Mail an info@wildwasserwuerzburg.de oder eine Nachricht über den Button "Online-Beratung" auf unserer Homepage können Sie ebenfalls einen Termin ausmachen. Mädchen und junge Frauen bis 21 Jahre können am Mittwoch von 14-16 Uhr auch ohne Termin zu einem Gespräch in die Beratungsstelle kommen.
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Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Wir haben Schweigepflicht und erstatten von uns aus keine Strafanzeige. Wenn Sie das wünschen, können Sie anonym bleiben. Eine Beratung kann persönlich, per Telefon oder auch per geschützter Online-Beratung stattfinden. Vorher vereinbaren wir einen konkreten Termin. Die Beraterin hat dann ca. 50 Minuten für Sie Zeit. Sie entscheiden dabei, über was Sie sprechen und wie viel Sie erzählen wollen. Sie müssen dabei nicht über das sprechen, was passiert ist. Gemeinsam schauen wir, was gut für Sie ist und was Sie gerade brauchen. Meistens kann nicht alles im ersten Termin besprochen werden und Sie dürfen gerne wieder kommen.
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Während der telefonischen Beratungszeiten erreichen Sie eine Beraterin von Wildwasser Würzburg. In dieser Zeit können Sie anrufen und sich direkt telefonisch beraten lassen. Sie können aber auch erstmal ein paar Informationen über den Ablauf einer Beratung erhalten. Diese sind Mo-Do 13.00 – 14:00 Uhr, sowie dienstags 16:00 – 18.00 Uhr und donnerstags 9.00 – 11.00 Uhr unter 0931 132 87. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns auch auf den Anrufbeantworter sprechen und wir rufen schnellstmöglich zurück. Am Vormittag beantwortet manchmal auch unsere Verwaltungskraft das Telefon. Auch mit ihr können Sie kurz sprechen und sie gibt Ihr Anliegen an eine Beraterin weiter.
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Die Beratungsstelle ist in der Theresienstraße 6-8 in Würzburg. Das ist ungefähr 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Wenn Sie die Fenster mit den bunten Bildern sehen, sind Sie richtig. Es gibt draußen auch ein Schild, auf dem Wildwasser steht. Klingeln Sie einfach, dann lassen wir Sie herein.
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Wie oft bzw. wie lange Sie zur Beratung kommen können hängt ein bisschen vom Alter ab. Für Mädchen und junge Frauen unter 21 Jahren gibt es ein längerfristiges Angebot als für erwachsene Frauen. In jedem Fall überlegen wir gemeinsam, wie oft und auch in welchem Abstand Sie zu uns kommen. Den konkreten Rahmen wird Ihnen die Beraterin erklären und wir finden gemeinsam einen guten Weg.
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Die Beratung ist kostenfrei. Wir benötigen auch keine Krankenkassenkarte oder ähnliches.
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Ja, das ist möglich. Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen, wenn Sie das nicht wollen. Wir müssen jedoch nach Ihrem (ungefähren) Wohnort und Alter fragen, damit wir wissen, wer in unserem Team für Sie zuständig ist.
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Alle Mitarbeiterinnen bei Wildwasser Würzburg e.V. sprechen Deutsch und Englisch. Wenn Menschen eine andere Sprache sprechen, z.B. Ukrainisch oder Farsi, dann arbeiten wir mit Dolmetscherinnen zusammen. Darum müssen sich die Mädchen und Frauen aber nicht selbst kümmern, sondern wir nehmen den Kontakt zu professionellen Sprachmittlerinnen auf. Meistens dauert ein Termin dann etwas länger, weil wir mehr Zeit für die Übersetzung brauchen. Die Kosten dafür trägt der Verein. Sprechen Sie uns an, falls sie selbst Übersetzung wünschen oder für jemanden einen Termin vereinbaren.